Automotive und Mobility

Zu viele Unfälle Autonomes Fahren: Qualcomm-Vorstand fordert klare Vorgaben von der Politik

Autonomes Fahren: Qualcomm-Vorstand fordert klare Vorgaben von der Politik
Kurznews. Damit autonome Autos in Zukunft sicher fahren, sieht der Technologiechef des Chipherstellers Qualcomm die Politik in der Pflicht.

Ohne Fahrer Waymo darf autonome Taxis auf die Straßen bringen

Waymo darf autonome Taxis auf die Straßen bringen
Newsartikel. Waymo will noch in diesem Jahr autonome Taxis auf den Markt bringen. Nun hat die ehemalige Google-Abteilung für Arizona die notwendige Lizenz erhalten.

Drehmoment Ohne Startups gibt es keinen kostenlosen Nahverkehr

Ohne Startups gibt es keinen kostenlosen Nahverkehr
Kolumne. Warum sollte man 20 Milliarden Euro in ein staatliches Monopol stecken, wenn Startups das Problem besser lösen können?

Transportsystem Chicago ist jetzt das Zentrum des Hyperloop-Hypes

Chicago ist jetzt das Zentrum des Hyperloop-Hypes
Kurznews. Gleich mehrere Unternehmen und Konsortien wollen im Großraum Chicago Hyperloop-Strecken bauen. Mit dabei ist auch Elon Musk mit seiner Boring Company.

Ridesharing Mit On-Demand-Shuttles lässt sich nur Geld verdienen, wenn sie fahrerlos sind

Mit On-Demand-Shuttles lässt sich nur Geld verdienen, wenn sie fahrerlos sind
Kurznachricht. Die etablierten Mobility-Player bringen sich mit neuen Shuttle-Konzepten in Stellung. Doch sie sind selber skeptisch, ab wann sich damit Geld verdienen lässt.

E-Tretroller Bird Der Ex-Uber-Manager mit dem Kick für die E-Mobilität

Der Ex-Uber-Manager mit dem Kick für die E-Mobilität
Porträt. Sein Wechsel von Lyft zum Rivalen Uber sorgte seinerzeit für reichlich Ärger. Auch Travis VanderZandens neues Projekt ist umstritten.

Europa-Expansion Bike-Sharing-Startup Limebike erhält 70 Millionen

Bike-Sharing-Startup Limebike erhält 70 Millionen
Kurznachricht. Im Kampf um den überhitzten Bike-Sharing-Markt rüstet sich das US-Startup Limebike. Mit insgesamt 132 Millionen Dollar will es auch in Europa expandieren.

Batterie-Gipfel Eine deutsche Gigafactory – nur ein Traum?

Eine deutsche Gigafactory – nur ein Traum?
Newsartikel . Für die von der Politik gewünschten Milliarden-Investments gebe es keine wirtschaftliche Grundlage. So zumindest die Auffassung deutscher Batteriehersteller.

Studie Zahl der E-Autos steigt weltweit deutlich

Zahl der E-Autos steigt weltweit deutlich
Kurznews. Allen pessimistischen Prognosen zum Trotz wächst die Zahl der Elektroautos weltweit deutlich, so das Ergebnis einer Studie. Ein deutscher Hersteller kommt auf Platz 4.

Mobilitätsmarkt Investmentchancen aus Sicht eines Mobility-VCs

Investmentchancen aus Sicht eines Mobility-VCs
Gastbeitrag. Welche Startups bringen die Branche voran? In welche Technologien lohnt es sich, zu investieren? Unser Autor hat die wichtigsten Bereiche und Akteure zusammengetragen.

Autonomes Fahren Die deutsche Automobilindustrie muss sich nicht verstecken

Die deutsche Automobilindustrie muss sich nicht verstecken
Interview. Emissionsfreies und autonomes Fahren – große Aufgaben liegen vor der Autoindustrie. Was kann sie selbst? Wo können Startups helfen? Und was ist mit den Chinesen?

Neues Werk Teslas Pläne für Elektroauto-Fabrik in China wackeln

Teslas Pläne für Elektroauto-Fabrik in China wackeln
Newsartikel. Elon Musk will vom E-Auto-Boom in China profitieren – und eine Tesla-Fabrik in Shanghai errichten. Doch die zuständigen Behörden lassen ihn auflaufen.

Go-Jek An diesen Uber-Rivalen glaubt Google

An diesen Uber-Rivalen glaubt Google
Startup-Scanner. Ein Taxi auf zwei Rädern für ein besseres Durchkommen in der Stadt. Mit dieser Idee ist Go-Jek 2015 gestartet. Doch das Startup wächst längst auch in andere Bereiche.

Bus und Bahn für umme Kommt jetzt der kostenlose Nahverkehr?

Kommt jetzt der kostenlose Nahverkehr?
Kurznews. Die Bundesregierung steht wegen drohender Fahrverbote in den Städten unter Druck – und denkt deshalb jetzt laut über eine radikale Lösung nach.

Nach Rekordjahr Daimler-CEO Zetsche verdient 23.562 Euro am Tag

Daimler-CEO Zetsche verdient 23.562 Euro am Tag
Kurznews. Im letzten Jahr kassierte der Boss des Stuttgarter Automobilherstellers ein Gehalt von 8,6 Millionen Euro. Eigentlich wäre noch mehr drin gewesen.

Mobilität Der Flixbus der Zukunft fährt elektrisch und autonom

Der Flixbus der Zukunft fährt elektrisch und autonom
Interview. Flixbus hat alle Mitbewerber auf dem deutschen Markt verdrängt. Doch das ist erst der Anfang. Fünf Jahre nach dem Start spricht einer der drei Gründer über die Zukunft.

Elektromobilität Audi und Porsche machen gemeinsame Sache

Audi und Porsche machen gemeinsame Sache
Newsartikel. Die beiden VW-Tochterunternehmen Audi und Porsche wollen eine gemeinsame Plattform für E-Autos entwickeln. Die dazu nötigen Entwickler werden an zwei Standorten in Deutschland beschäftigt.

Drehmoment Der Koalitionsvertrag ist ein Zeugnis des absoluten Stillstands

Der Koalitionsvertrag ist ein Zeugnis des absoluten Stillstands
Kolumne. Viel wurde erwartet, wenig ist herauskommen. Der neue Koalitionsvertrag enttäuscht die Industrie und Mobilitäts-Startups.