Automotive und Mobility

Dara Khosrowshahi in München „Uber den Wolken“

„Uber den Wolken“
Ortstermin. Wieder kam ein Uber-Chef nach Deutschland. Wieder mit dem Versprechen eines Neuanfangs. Ob er diesmal überzeugen konnte?

Energiespeicher Audi drängt in den Energiesektor mit neuem Smart-Grid-Projekt

Audi drängt in den Energiesektor mit neuem Smart-Grid-Projekt
Newsartikel. Tesla verkauft nicht nur Autos, sondern ist auch in der Energiewirtschaft aktiv. Deutsche Autobauer ziehen jetzt nach: Audi will Solarstrom intelligent managen.

Autonomes Fahren Automotive-Leiter von Nvidia: „Software zählt mehr als der Motor“

Automotive-Leiter von Nvidia: „Software zählt mehr als der Motor“
Interview. Der Chiphersteller Nvidia stürzt sich in Hunderte von Partnerschaften mit der Automobilbranche. Was das Unternehmen noch so vorhat, verrät der verantwortliche Manager.

Drehmoment Die Mobilitätswende braucht noch etwas – die Revolution ist müde

Die Mobilitätswende braucht noch etwas – die Revolution ist müde
Kolumne. Auch 2018 wird nur ein Übergangsjahr für die Revolution der Mobilität. Deutschland hält sich noch mit bürokratischen Hürden auf, während Elon Musk zum Mars fliegt.

Motorrad-App Der digitale Tourenplaner für Biker

Der digitale Tourenplaner für Biker
Startup-Scanner. Calimoto hat eine Navi-App entwickelt, die kurvenreiche Strecken für Motorradfahrer erstellt. Statt auf Daten aus der Crowd setzt das Startup auf künstliche Intelligenz.

Airbnb fürs Auto Nach Daimler-Investment: Carsharing von Turo startet in Deutschland

Nach Daimler-Investment: Carsharing von Turo startet in Deutschland
Newsartikel. Das US-Startup Turo bietet eine Carsharing-Plattform für Privatfahrzeuge. Mit dem Automobilkonzern an seiner Seite will es nun Drivy und Getaway Konkurrenz machen.

Riesig und bullig Warum Amerika lieber dicke Diesel baut

Warum Amerika lieber dicke Diesel baut
Newsartikel. Der Ford F-150 ist ein Monster – und ein Diesel. Amerikas Autobauer blenden die Zukunft nicht aus. Doch sie gehen andere Wege als Deutschland, wo eine Hexenjagd läuft.

Exklusiv Millionen für das virtuelle Fahrticket von MotionTag

Millionen für das virtuelle Fahrticket von MotionTag
Newsartikel. Ein Berliner Startup geht gegen den Tarifdschungel vor und will den Ticketkauf vereinfachen. MotionTag hat nun von mehreren Investoren frisches Kapital erhalten.

Smart Parking Warum BMW die US-Park-App Parkmobile übernimmt

Warum BMW die US-Park-App Parkmobile übernimmt
Newsartikel. BMW will vom Autobauer zum Mobilitätsdienstleister werden. Mit der Übernahme der Park-App baut der Autobauer die Dienstleistungen rund ums Auto weiter aus.

Künstliche Intelligenz Karlsruher Startup erhält Millionen für Bilderkennungs-Software

Karlsruher Startup erhält Millionen für Bilderkennungs-Software
Kurznachricht. Should I stay or should I go? singen The Clash. Das ist auch für selbstfahrende Autos die entscheidende Frage. Karlsruher Forscher helfen ihnen beim Lernen.

Autobeleuchtung Autonomes Fahren: Warum Osram auf Laser- und Infrarot-Technologie setzt

Autonomes Fahren: Warum Osram auf Laser- und Infrarot-Technologie setzt
Newsartikel. Das Traditionsunternehmen baute Glühlampen und Xenon-Licht. Jetzt hat sich Osram in Berlin auf Laser- und Infrarot-Technologien für selbstfahrende Autos spezialisiert.

Enverge Neuer Tesla-Herausforderer aus China sorgt bei Automesse für Aufsehen

Neuer Tesla-Herausforderer aus China sorgt bei Automesse für Aufsehen
Newsartikel. Kaum einer kennt den fünftgrößten Autobauer Chinas. Das Unternehmen könnte mit seinem Elektroauto deutschen und amerikanischen Herstellern Konkurrenz machen.

Auto1 nach dem Mega-Deal „Gute Unternehmen sammeln Kapital ein, wenn sie es nicht brauchen“

„Gute Unternehmen sammeln Kapital ein, wenn sie es nicht brauchen“
Einblick. Softbank pumpt Geld in Auto1 und macht das Startup zum zweitwertvollsten in Europa. Was der digitale Gebrauchtwagenhändler jetzt vor hat, erklärt Mitgründer Hakan Koç.

Video Zu Besuch bei NavVis: So werden Räume digital begehbar

Zu Besuch bei NavVis: So werden Räume digital begehbar
Video. Das Münchner Startup hat ein „Google Street View für drinnen“ entwickelt. Der Gründer hat uns gezeigt, wie die Technologie funktioniert.

E-Sattelschlepper Tesla und Co. – Die Bestelllisten für E-Trucks werden immer länger

Tesla und Co. – Die Bestelllisten für E-Trucks werden immer länger
Überblick. Elon Musk kommt kaum mit den Vorbestellungen des Model 3 hinterher – und schon sind die Orderbücher für den E-Truck gut gefüllt. Doch auch der Wettbewerb ist gefragt.

Gebrauchtwagen 7 Fragen und Antworten zum Riesen-Investment von Auto1

7 Fragen und Antworten zum Riesen-Investment von Auto1
Analyse. Warum braucht das Startup so viel Kapital? Wie erklärt sich die hohe Bewertung? Diese und andere Antworten zum Berliner Unicorn auf den Punkt gebracht.

Elektromobilität Wie Ladesäulen-Anbieter auf einen Hackerangriff reagieren

Wie Ladesäulen-Anbieter auf einen Hackerangriff reagieren
Hintergrund. Alles nicht so schlimm. So könnte man die Reaktion der Ladeinfrastruktur-Branche auf Sicherheitslücken von Ladestationen zusammenfassen.

Drehmoment Die GroKo bremst den Mobilitätswandel aus

Die GroKo bremst den Mobilitätswandel aus
Kolumne. Die Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU und SPD sind ein Armutszeugnis. Der Mobilitätswandel wird nicht gefördert, sondern nur verschoben. So geht das nicht!